Gagg Rechtsanwälte Arbeitsrecht Sozialrecht Mediation

Über uns

Arbeitsrecht

Das Arbeitsrecht betrifft nahezu alle Aspekte des Arbeitslebens. Dieses beginnt mit dem Ausbildungsverhältnis und bezieht sich auch noch auf die Fragen der Betriebsrente. Mit umfasst sind auch geringfügige Beschäftigungsverhältnisse und Fragen zur Elternzeit.

Das Arbeitsrecht fängt also nicht mit der Kündigungsschutzklage an, obwohl diese sicher beim Arbeitsgericht die am häufigsten anzutreffende Klage ist.

Selbstständige scheinen auf den ersten Blick nicht vom Arbeitsrecht zu profitieren, dennoch gibt es auch hier sogenannte "Arbeitnehmerähnliche", denen zum Teil arbeitsrechtliche Ansprüche ebenfalls zustehen.

In Zeiten geringer Arbeitslosigkeit und großem Arbeitskräftebedarf verliert die Kündigungsschutzklage an Bedeutung. Ich erlebe, dass immer häufiger Menschen mit ihrem Arbeitsverhältnis oder einzelne Aspekten davon unzufrieden sind und sich diesbezüglich beraten lassen. Das kann sich zum Beispiel auf Klauseln im Arbeitsvertrag beziehen, auf den Umgang mit Mehrarbeitsstunden oder der Durchführung der Elternzeit.

Mein Fokus bei der Beratung ist, Klarheit zu schaffen, gegebenenfalls eine einvernehmliche Lösung zu suchen und es zu vermeiden ein bestehendes Arbeitsverhältnis zu gefährden.

Bei dieser Vorgehensweise stellt sich in der Regel relativ zügig heraus, ob das bestehende Arbeitsverhältnis noch trägt und zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer eine Lösung gefunden wird. Oder ob der Arbeitnehmer sich doch für eine Veränderung entscheidet. Eine gerichtliche Klärung strittiger Fragen kann sich dann empfehlen.

Adresse:

Vom-Stein-Straße 14

88045 Friedrichshafen

Telefon: 07541-3 74 88 71

Email / Kontakt


Impressum Angaben zum Urheberrecht | Home | Home / Startseite