Gagg Rechtsanwälte Arbeitsrecht Sozialrecht Mediation

Über uns

Mediation

Nicht jeder Konflikt zwischen Paaren oder ehemaligen Paaren, zwischen Nachbarn, zwischen Vermietern und Mietern oder Mitgliedern einer Eigentumsgemeinschaft oder einer Erbengemeinschaft …, muss von einem Richter entschieden werden.

Bei der Mediation geht man sogar davon aus, dass die Konfliktbeteiligten ihren Konflikt besser als jeder andere lösen können, denn sie und nur sie sind die Experten dafür.

Die Aufgabe des Mediators / der Mediatorin (im weiteren Text wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit allein die männliche Form - Mediator - verwendet) ist, die Konfliktparteien dabei zu unterstützen Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Es ist dagegen nicht seine Aufgabe eine Lösung zu präsentieren.

Die Konfliktbeteiligten besprechen ihre Situation bzw. ihr Problem miteinander in einem geschützten Rahmen. Es ist die Aufgabe des Mediators ihn zu schaffen und zu erhalten.

Er ist der ruhende Pol während des Gesprächsverlaufs, er leitet das Gespräch, stellt weiterführende Fragen, fasst Aussagen zusammen und achtet auf einen fairen und respektvollen Umgang der Parteien miteinander.

Seine Haltung ist neutral und allparteilich d. h. in unvoreingenommener Weise hört er sich die Argumente aller Konfliktparteien an und wendet sich jedem einzelnen zu, ohne Partei zu ergreifen.

Das Ziel einer Mediation ist eine sogenannte Win-Win-Situation herzustellen, indem die Parteien sich eine Lösung erarbeiten, die allen dient und die keinen der Beteiligten mit Gesichtsverlust zurück lässt. Ein Grundgedanke der Mediation ist dabei, dass ein Konflikt nur dann nachhaltig gelöst werden kann, wenn das Verhalten des Gegenübers nachvollziehbarer wird. Es muss deswegen noch lange nicht gut geheißen werden.

Ich selbst halte Verfahren wie die Mediation für ein Verfahren zur Lösung von Konflikten jetzt und in Zukunft. Es hat rein pragmatische Aspekte wie die Entlastung der Gerichte, das Verfahren ist schneller und kostengünstiger als eine gerichtliche Auseinandersetzung. Mindestens genauso wichtig ist, aus meiner Sicht, dass bei der Mediation der zwischenmenschliche Aspekt, der fast jedem Konflikt inne wohnt, auch angeschaut und bearbeitet werden kann aber nicht muss.

Ich führe das Verfahren der Mediation mit Überzeugung durch. Hierin sehe ich eine Aufgabe, die meinem Wunsch nach friedvoller Konfliktbereinigung und meiner Freunde an kreativen statt starren Lösungen, gerecht wird.

Adresse:

Vom-Stein-Straße 14

88045 Friedrichshafen

Telefon: 07541-3 74 88 71

Email / Kontakt